Unsere Konzerte 2023

Sonntag, 07.05.2023, 10.00 Uhr Bethlehemkirche, Fuchshohl 1

Kantaten-Gottesdienst: „Erschallet, ihr Lieder” BWV 172 von J.S. Bach

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Werk auf Wikipedia:

• Samstag, 03.06.2023, 19.00 Uhr
  • Sonntag, 04.06.2023, 17.00 Uhr
  • Bethlehemkirche, Fuchshohl 1
  • Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster), Kurt-Schumacher-Str. 23

„In die neue Welt” - Musik von Antonín Dvořák für Chor und Orchester

• Messe D-Dur op. 86 (Orchesterfassung)
  • Largo aus der 9. Sinfonie op. 95 »Aus der Neuen Welt«
  • Te Deum op. 103

Margaretha Bessel - Sopran
Jessica Poppe - Alt
Rolf Sostmann - Tenor
Thomas Charrois - Bariton

Symphonisches Orchester Ginnheim
Ginnheimer Kantorei
Bernd Lechla - Dirigent

Begleiten Sie Dvořák auf seiner Reise von Tschechien in die „neue Welt” Amerika, wo er im September 1892 eine prestigeträchtige Stelle als Direktor des National Conservatory of Music in New York antrat. Die Monate vor der Überfahrt verbrachte er auf seinem Landsitz Vysoká mit der Arbeit an zwei Projekten: Zunächst orchestrierte er seine bereits 1887 in einer Orgelfassung enstandene Messe in D-Dur, um sie so einem größeren Publikum auch in den Konzertsälen zugänglich zu machen. Danach schrieb er das als Antrittskomposition in New York gedachte Te Deum, ebenfalls für Chor, Soli und Orchester. Ein Jahr später veröffentlichete er die Sinfonie Nr. 9 »Aus der Neuen Welt«, die als kompositorischer Höhepunkt seiner amerikanischen Jahre 1892-1895 gilt und auf dem Studium volkstümlicher indianischer Motive basiert.

In unserem Konzert erklingen die Messe D-Dur in der Orchesterfassung, das Te Deum und der Kernsatz Nr. 2 Largo aus der 9. Sinfonie.

Weitere Informationen zu den Werken:

• Sonntag, 05.11.2023, 17.00 Uhr
  • Montag, 06.11.2023, 19.00 Uhr
  • Bethlehemkirche, Fuchshohl 1
  • Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster), Kurt-Schumacher-Str. 23

• Requiem op. 48 von Gabriel Fauré
  • Pavane op. 50 von Gabriel Fauré
  • Psalmkantate „Wie der Hirsch schreit” op. 42 von Felix Mendelssohn Bartholdy
Margaretha Bessel - Sopran
Thomas Charrois - Bass

Symphonisches Orchester Ginnheim
Ginnheimer Kantorei
Bernd Lechla - Dirigent

Auf dem Programm stehen das berühmte Requiem op. 48 und die Pavane op. 50 von Gabriel Fauré (1845-1924), sowie die großangelegte, symphonische Psalmkantate op. 42 „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser” von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847).

Das Requiem von Fauré ist ein introvertiertes aber äußerst ausdrucksstarkes Werk, welches, im Gegensatz zu den bekannten Requiem-Vertonungen von Mozart, Cherubini und Verdi, auf Zuversicht und Erlösung ausgerichtet ist. Die Psalmkantate von Mendelssohn greift diesen Duktus auf und schließt mit einem fulminanten „Harre auf Gott” und der Gewissheit auf freudige Errettung der gläubigen Menschen. Als Bindeglied zwischen beiden Werken erklingt die weltbekannte Pavane von Fauré, ein eleganter wiegender Tanz mit einer Reihe von harmonischen und melodischen Höhepunkten.

Weitere Informationen zu den Werken:

Konzertplakat zum Download

Samstag, 16.12.2023, 17.00 Uhr Bethlehemkirche, Fuchshohl 1

Weihnachtskonzert und Adventssingen

Auf dem Programm stehen Christmas Carols, weihnachtliche Motetten, volkstümliche Advents- und Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen für Groß und Klein.

Im Anschluss findet das traditionelle Turmblasen des Posaunenchores unterm Kirchturm bei Glühwein, Orangenpunsch und Schmalzbroten statt.

Gemeinsame Veranstaltung der Ginnheimer Kantorei und des Bethlehem-Posaunenchores

Der Eintritt ist frei.